Am Samstag nach Christi Himmelfahrt
Die Allerseligste Jungfrau Maria,
Königin der Apostel
Diakonenweihe – 23.
Mai 2020 – Wigratzbad
Als Vorbereitung auf den heutigen Tag stellte ich mir
die Frage: Ist es für die Feier der Diakonenweihe angemessen, sich an die
selige Jungfrau Maria unter dem Titel Regina Apostolorum zu wenden? Normalerweise
sprechen wir von den Bischöfen in der Kirche als den Nachfolgern der Apostel.
Wäre es nicht angebracht, diese Messe für Bischofsweihen zu reservieren? In welchem
Sinn könnten wir diese im Messbuch für den Samstag nach Christi Himmelfahrt vorgeschlagene
Wahl der Messe als wirklich angemessen für Diakonenweihen ansehen? Ich habe
meine Schwierigkeit nicht mit dem Rektor besprochen, aber ich wollte auch im
Hinblick auf meine heutige Predigt eine kurze Betrachtung über diese Wahl
machen. Ich muss sagen, dass ich der Wahl dieser Messe und insbesondere für eine
Diakonenweihe an einem Marien Samstag 100% zustimme.
Ich beantworte diese Frage selbst (ich muss zugeben,
dass die Frage leicht provokativ ist und nicht ganz in aller Redlichkeit
gestellt wird). Ich antworte in zwei Punkten: 1) Das Weihesakrament ist eine
stetigte Einheit, das heisst: die drei Weihestufen bedeuten nicht nur einen
jeweils höheren menschlichen Ehrengrad. Ich möchte eher betonen, dass die drei
höheren Weihen (Diakon, Priester, Bischof) sind aufs innigste miteinander
verbunden. Sehr gut können wir dies bei der Liturgie ablesen: Als Nachfolger
der Apostel tragen die Bischöfe in den Pontifikalmessen die charakteristischen
liturgischen Gewänder aller höheren Weihegraden. Mit anderen Worten, der Diakon
hat seinen Platz in der lückenlosen apostolischen Sukzession und kann somit die
Mutter Gottes unter dem Titel Regina Apostolorum zu Recht auch als seine
Königin betrachten. Anders ausgedrückt, Diakone sind Diener einer apostolischen
Kirche, unter dem Vorsitz der Mutter Jesu beziehungsweise unter der
Schirmherrschaft von Maria Königin, der Regina Apostolorum.
2) Wir sind am Samstag nach Christi Himmelfahrt
zusammen mit der Regina Apostolorum. Wir sind mit ihr im Obergeschoss,
mit ihr, die auserwählt wurde, die Apostel nach der Himmelfahrt des Sohnes zu begleiten
und zu führen. Es ist Maria, die das Gebet der Apostel in der Erwartung der verheissenen
Gabe des Heiligen Geistes an Pfingsten aufrechterhält. Mit Maria sind wir eingetreten
in die Novene, die der auferstandene Herr den Dienern seiner Kirche
vorgeschrieben hatte. Mit absolutem Vertrauen und Gehorsam gegenüber dem Herrn
Jesus lassen wir uns von der Mutter Gottes leiten, um unser Herz darauf
vorzubereiten, den Geist zu empfangen, der uns am einzigen Leben teilnehmen
lässt, das in dieser Welt zählt. Offensichtlich und schließlich bereiten wir
uns gemeinsam mit Maria im Gebet auf dieses Leben ohne Ende vor, das wir mit
Gott in und für die Ewigkeit für uns erhoffen.
Je trouve très approprié pour deux raisons le choix de
la messe de Marie Reine des Apôtres, proposée dans le missel de ce samedi après
l'Ascension pour cette ordination diaconale :
1) Le sacrement de l'ordre est un, c'est un
continu. Pour cette raison, il est
certain que le diacre a sa place dans le continuum de la succession apostolique
et peut à juste titre considérer la Mère de Dieu, sous le titre de Regina
Apostolorum, également comme sa reine.
2) Ce samedi, nous sommes dans le cénacle avec la Reine Marie,
choisie pour présider et guider les apôtres dans la prière. C'est Marie qui soutient les apôtres pour les
préparer à recevoir le don promis du Saint-Esprit à la Pentecôte. Avec Marie, nous sommes entrés dans la
neuvaine prescrite par le Seigneur ressuscité pour les ministres de son Église.
Avec une confiance absolue, dans l'obéissance au Seigneur Jésus, nous nous
laissons guider par la Mère de Dieu dans la préparation de nos cœurs à recevoir
l'Esprit qui nous donne part à la seule vie qui compte dans ce monde...
Dieses Jahr feiere ich 45 Jahre seit meiner Weihe zum
Diakon am 10. April 1975! Altes Testament! Alte Geschichte! Ich muss sagen,
dass ich, abgesehen von der ganzen Sakramententheologie, aus dem Leben der
Heiligen die heiligen Diakone der Kirche vor allem als Märtyrer kenne. Wenn wir
den heiligen Ephrem, Diakon und Kirchenlehrer, auf die Seite lassen, der uns
unter anderem einen Schatz liturgischer Hymnen hinterlassen hat, kann ich mich
nur an die Märtyrerdiakone erinnern. Machen Sie sich bereit! Ich möchte nur
drei vorstellen, um diesen Punkt zu veranschaulichen.
An den Protomärtyrer, den heilige Stephanus, erinnern
wir uns zwar für seinen Dienst der Nächstenliebe, aber vor allem für seine
Predigt, sagen wir sein Zeugnis vor dem Sanhedrin zugunsten von Jesus Christus.
Die Apostelgeschichte, ja von den Aposteln, erzählt uns vom Martyrium dieses
apostolischen Diakons, seiner Steinigung, mit all den Parallelen, die es zur
Passion und zum Tod Jesu, seines und unseres Herrn am Kreuz gibt.
Dann gibt es den großen Diakon von Rom, den heiligen
Laurentius, der sich durch seine Liebe zu den Armen auszeichnet, die von ihm
zum wahren Schatz der Kirche Christi erklärt wurden. Die Mächtigen der
heidnischen Gesellschaft, gierig nach Geld und geblendet von ihren
Leidenschaften, versuchten mit Feuer, das Zeugnis des Diakons Laurentius zu
zerstören.
Und dann gibt es in Spanien schon zu Beginn der Kirche
den Märtyrertod des heiligen Vincenz! Die Taten seines Martyriums sind wirklich
gewaltig, aber sie zeigen, wie das Blut der Märtyrer zum Samen der Kirche wird.
Diakonie, sei es als gemeinnütziger Dienst, sei es als
Dienst am Evangelium, vor allem aber aus Liebe zu Gott und zum Nächsten, sogar
bis zum Blut, ja zum Martyrium!
Über die Rolle der Madonna in all dem fand ich eine
Geschichte aus dem Leben von Pater Pio, die ich besonders erbaulich finde. Es
wird gesagt, dass die Mitbrüder gegen Ende seines Lebens, nach einer Nacht des
Kampfes mit dem Teufel, den Heiligen in seiner Zelle auf dem Boden in einem See
seines eigenen Blutes fanden, nachdem er vom Satan geprügelt worden war. Die
Mitbrüder bemerkten ein Kissen unter seinem Kopf. Als sich Pater Pio ein wenig
erholt hatte, wurde er gefragt, wer das weiße Kissen unter seinen Kopf gelegt
habe. Er antwortete "La
Madonna".
Le diaconat (on parle toujours de diaconie
aujourd'hui) est caractérisé par le service de la charité et de la parole. Je crois, cependant, crucial dans la vie des
saints de voir le martyre comme un composant essentiel de votre ministère ou
témoignage devant le monde. Ce poids est porté non seulement par la grâce du Sacrement
mais aussi par l'intercession de la Mère de Dieu…
Liebe Diakone, die Weihegnade führt uns durch die
Fürsprache der Muttergottes dazu, unsere Welt mit der Nächstenliebe Christi und
mit dem Glanz seines Wortes zu erleuchten! Ich habe keinen Zweifel daran, dass
das Sakrament der Weihe Auswirkungen auf Ihr Leben haben wird! Ich bete daher
vor allem für Sie, damit auch Ihre und unsere Herzen offen sind, um im Obergemach
von der Regina Apostolorum die richtige innere Bereitschaft im ständigen
Gebet zu lernen, um den Heiligen Geist zu empfangen und damit eine unbezahlbare
Diakonie / einen unbezahlbaren Dienst einer Welt zu erweisen, die davon so viel
braucht!
PROPERANTES ADVENTUM DIEI DEI
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