Sunday, May 24, 2020

Mary, the Queen of Apostles, and the Deacon

Am Samstag nach Christi Himmelfahrt

Die Allerseligste Jungfrau Maria,

Königin der Apostel

Diakonenweihe – 23. Mai 2020 – Wigratzbad


Als Vorbereitung auf den heutigen Tag stellte ich mir die Frage: Ist es für die Feier der Diakonenweihe angemessen, sich an die selige Jungfrau Maria unter dem Titel Regina Apostolorum zu wenden? Normalerweise sprechen wir von den Bischöfen in der Kirche als den Nachfolgern der Apostel. Wäre es nicht angebracht, diese Messe für Bischofsweihen zu reservieren? In welchem Sinn könnten wir diese im Messbuch für den Samstag nach Christi Himmelfahrt vorgeschlagene Wahl der Messe als wirklich angemessen für Diakonenweihen ansehen? Ich habe meine Schwierigkeit nicht mit dem Rektor besprochen, aber ich wollte auch im Hinblick auf meine heutige Predigt eine kurze Betrachtung über diese Wahl machen. Ich muss sagen, dass ich der Wahl dieser Messe und insbesondere für eine Diakonenweihe an einem Marien Samstag 100% zustimme.

Ich beantworte diese Frage selbst (ich muss zugeben, dass die Frage leicht provokativ ist und nicht ganz in aller Redlichkeit gestellt wird). Ich antworte in zwei Punkten: 1) Das Weihesakrament ist eine stetigte Einheit, das heisst: die drei Weihestufen bedeuten nicht nur einen jeweils höheren menschlichen Ehrengrad. Ich möchte eher betonen, dass die drei höheren Weihen (Diakon, Priester, Bischof) sind aufs innigste miteinander verbunden. Sehr gut können wir dies bei der Liturgie ablesen: Als Nachfolger der Apostel tragen die Bischöfe in den Pontifikalmessen die charakteristischen liturgischen Gewänder aller höheren Weihegraden. Mit anderen Worten, der Diakon hat seinen Platz in der lückenlosen apostolischen Sukzession und kann somit die Mutter Gottes unter dem Titel Regina Apostolorum zu Recht auch als seine Königin betrachten. Anders ausgedrückt, Diakone sind Diener einer apostolischen Kirche, unter dem Vorsitz der Mutter Jesu beziehungsweise unter der Schirmherrschaft von Maria Königin, der Regina Apostolorum.

2) Wir sind am Samstag nach Christi Himmelfahrt zusammen mit der Regina Apostolorum. Wir sind mit ihr im Obergeschoss, mit ihr, die auserwählt wurde, die Apostel nach der Himmelfahrt des Sohnes zu begleiten und zu führen. Es ist Maria, die das Gebet der Apostel in der Erwartung der verheissenen Gabe des Heiligen Geistes an Pfingsten aufrechterhält. Mit Maria sind wir eingetreten in die Novene, die der auferstandene Herr den Dienern seiner Kirche vorgeschrieben hatte. Mit absolutem Vertrauen und Gehorsam gegenüber dem Herrn Jesus lassen wir uns von der Mutter Gottes leiten, um unser Herz darauf vorzubereiten, den Geist zu empfangen, der uns am einzigen Leben teilnehmen lässt, das in dieser Welt zählt. Offensichtlich und schließlich bereiten wir uns gemeinsam mit Maria im Gebet auf dieses Leben ohne Ende vor, das wir mit Gott in und für die Ewigkeit für uns erhoffen.

Je trouve très approprié pour deux raisons le choix de la messe de Marie Reine des Apôtres, proposée dans le missel de ce samedi après l'Ascension pour cette ordination diaconale :

1) Le sacrement de l'ordre est un, c'est un continu.  Pour cette raison, il est certain que le diacre a sa place dans le continuum de la succession apostolique et peut à juste titre considérer la Mère de Dieu, sous le titre de Regina Apostolorum, également comme sa reine.

2) Ce samedi, nous sommes dans le cénacle avec la Reine Marie, choisie pour présider et guider les apôtres dans la prière.  C'est Marie qui soutient les apôtres pour les préparer à recevoir le don promis du Saint-Esprit à la Pentecôte.  Avec Marie, nous sommes entrés dans la neuvaine prescrite par le Seigneur ressuscité pour les ministres de son Église. Avec une confiance absolue, dans l'obéissance au Seigneur Jésus, nous nous laissons guider par la Mère de Dieu dans la préparation de nos cœurs à recevoir l'Esprit qui nous donne part à la seule vie qui compte dans ce monde...

Dieses Jahr feiere ich 45 Jahre seit meiner Weihe zum Diakon am 10. April 1975! Altes Testament! Alte Geschichte! Ich muss sagen, dass ich, abgesehen von der ganzen Sakramententheologie, aus dem Leben der Heiligen die heiligen Diakone der Kirche vor allem als Märtyrer kenne. Wenn wir den heiligen Ephrem, Diakon und Kirchenlehrer, auf die Seite lassen, der uns unter anderem einen Schatz liturgischer Hymnen hinterlassen hat, kann ich mich nur an die Märtyrerdiakone erinnern. Machen Sie sich bereit! Ich möchte nur drei vorstellen, um diesen Punkt zu veranschaulichen.

An den Protomärtyrer, den heilige Stephanus, erinnern wir uns zwar für seinen Dienst der Nächstenliebe, aber vor allem für seine Predigt, sagen wir sein Zeugnis vor dem Sanhedrin zugunsten von Jesus Christus. Die Apostelgeschichte, ja von den Aposteln, erzählt uns vom Martyrium dieses apostolischen Diakons, seiner Steinigung, mit all den Parallelen, die es zur Passion und zum Tod Jesu, seines und unseres Herrn am Kreuz gibt.

Dann gibt es den großen Diakon von Rom, den heiligen Laurentius, der sich durch seine Liebe zu den Armen auszeichnet, die von ihm zum wahren Schatz der Kirche Christi erklärt wurden. Die Mächtigen der heidnischen Gesellschaft, gierig nach Geld und geblendet von ihren Leidenschaften, versuchten mit Feuer, das Zeugnis des Diakons Laurentius zu zerstören. 

Und dann gibt es in Spanien schon zu Beginn der Kirche den Märtyrertod des heiligen Vincenz! Die Taten seines Martyriums sind wirklich gewaltig, aber sie zeigen, wie das Blut der Märtyrer zum Samen der Kirche wird.

Diakonie, sei es als gemeinnütziger Dienst, sei es als Dienst am Evangelium, vor allem aber aus Liebe zu Gott und zum Nächsten, sogar bis zum Blut, ja zum Martyrium!

Über die Rolle der Madonna in all dem fand ich eine Geschichte aus dem Leben von Pater Pio, die ich besonders erbaulich finde. Es wird gesagt, dass die Mitbrüder gegen Ende seines Lebens, nach einer Nacht des Kampfes mit dem Teufel, den Heiligen in seiner Zelle auf dem Boden in einem See seines eigenen Blutes fanden, nachdem er vom Satan geprügelt worden war. Die Mitbrüder bemerkten ein Kissen unter seinem Kopf. Als sich Pater Pio ein wenig erholt hatte, wurde er gefragt, wer das weiße Kissen unter seinen Kopf gelegt habe. Er antwortete "La Madonna".

Le diaconat (on parle toujours de diaconie aujourd'hui) est caractérisé par le service de la charité et de la parole.  Je crois, cependant, crucial dans la vie des saints de voir le martyre comme un composant essentiel de votre ministère ou témoignage devant le monde. Ce poids est porté non seulement par la grâce du Sacrement mais aussi par l'intercession de la Mère de Dieu…

Liebe Diakone, die Weihegnade führt uns durch die Fürsprache der Muttergottes dazu, unsere Welt mit der Nächstenliebe Christi und mit dem Glanz seines Wortes zu erleuchten! Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Sakrament der Weihe Auswirkungen auf Ihr Leben haben wird! Ich bete daher vor allem für Sie, damit auch Ihre und unsere Herzen offen sind, um im Obergemach von der Regina Apostolorum die richtige innere Bereitschaft im ständigen Gebet zu lernen, um den Heiligen Geist zu empfangen und damit eine unbezahlbare Diakonie / einen unbezahlbaren Dienst einer Welt zu erweisen, die davon so viel braucht!


PROPERANTES ADVENTUM DIEI DEI



No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.