Saturday, June 22, 2019

The Baptist Unseen and Unheard



Geburt des hl. Johannes des Täufers (24. Juni) 
Patronatsfest des Malteser Ordens 
23. Juni 2019 – Jesuitenkirche in Luzern
Jes 49,1-6
Apg 13,16.22-26
Lk 1,57-66.80

Gelobt sei Jesus Christus!

Geburt des hl. Johannes des Täufers – Patronatsfest des Malteser Ordens: Vor einigen Jahren schon habe ich einen italienischen Priester namens “Giovanni Battista” gefragt, warum er den Geburtstag des Vorläufers Christi als seinen Namenstag feiern würde und nicht das Fest des Martyriums des heiligen Vetters von Jesus. Die Antwort war kurz und bündig, nämlich dass es besser sei die Geburt als Namenstag zu nehmen als das Martyrium oder den Tod, also die sogenannte Geburt des Heiligen im Himmel. In Wirklichkeit müssen wir uns daran erinnern, dass wir im liturgischen Kalender nur drei Geburtstage haben: von unserem Herrn Jesus, von der Mutter Gottes und dann vom heiligen Johannes. Alle drei waren bereits vor ihrer Geburt in dieser Welt heilig oder geheiligt: ​​im Falle von Jesus als Gott von Ewigkeit her, im Falle von Maria, die ohne Sünde empfangen wurde, und im Falle von Johannes, der zum Zeitpunkt der Heimsuchung Mariens in seinem Haus geheiligt wurde. Maria, die Mutter Jesu, war die Cousine seiner Mutter Elisabeth, die den ungeborenen Heiland bereits in ihrem Schoß trägt.

Alles in allem, mit nur drei Geburtstagen im liturgischen Kalender, glaube ich, dass ich Recht habe, wenn ich staune über die Wahl als Namenstag des Festes der Geburt Johannes des Täufers hier auf Erden anstelle seiner Geburt im Himmel. Wir können sagen, dass alle anderen Heiligen aufgrund der Art und Weise, wie sie ihr Leben vollendet haben, den Titel eines Heiligen haben (Martyrium oder heroische Tugenden). Andererseits ist es vielleicht gerade deswegen, dass der Name des Täufers so wichtig ist.

Ich bezweifle nicht, dass es sich lohnen würde, über die Geschichte der Schirmherrschaft des Täufers für den Souveränen Malteserorden nachzudenken. Wenn Sie auf diese Weise feiern, werden Sie sich der Bedeutung eines so großen Fürsprechers für den Orden bewusst. Johannes, der Schutzpatron, ist ein starker Fürsprecher vor Gott, der das Werk des Ordens in all seinen Dimensionen unterstützt.

Aber abgesehen von der Geschichte des Ordens möchte ich heute an diesem Festtag noch etwas anderes tun. Ich möchte Ihren gemeinsamen Patron, einen radikalen Asket wie er ist, brauchen, um durch eine Betrachtung bestimmter Aspekte seiner Person einige Ideen für unser Leben und Wirken außerhalb und innerhalb des Ordens herauszuarbeiten. Meine These wäre, dass die Mitglieder des Ordens profitieren könnten, auch wenn der Vorrang des Täufers als Patron von sich aus schon bedeutend ist, wenn sie sich bemühen, Inspiration für Ihr Leben direkt von der Person des Vorläufers zu ziehen.

Ich sage dies im Gedenken an meinen ersten Nuntius, der ebenfalls Giovanni Battista hiess. Er wählte als sein bischöfliches Motto: Opportet Illum Crescere: „Er muss wachsen, ich aber geringer werden“ (Joh. 3.30). Das ist der Rückzug oder das Nachgeben der großen Person des Johannes vor Jesus. Dies wäre eine schöne Meditation, aber ich erlaube mir auf einen anderen Punkt hinzuweisen, der aus dem Leben und dem Beispiel des heiligen Johannes gezogen werden kann.

 “Der HERR hat mich schon im Mutterleib berufen; als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt.”

Die Geburt eines Kindes ist immer ein bedeutendes und vielversprechendes Ereignis für die Zukunft und zwar nicht nur für seine Familie. Im Falle des Täufers vor allem dadurch, dass er bereits im Mutterleib geheiligt wurde.

Gott hatte von Ewigkeit an eine Mission für ihn, eine prophetische Mission, die eng mit der Errettung der Welt durch die Inkarnation (Fleischwerdung) des Wortes Gottes verbunden ist. Berufung und Schicksal wirken in unserem Leben, auch wenn es weniger erhaben und manchmal verborgen ist, auf ähnliche Weise und dies trotz unserer Sünden. Seit Ewigkeit dazu bestimmt, Teil seiner Familie und seines Planes zur Errettung der Welt zu sein, sind wir im Wasser der Taufe geheiligt worden, um das Heilswerk des Herrn fortzusetzen. In Christus und als Malteserorden, der durch das Patronat des Täufers gekennzeichnet ist, leben Sie vor der Welt und in den entsprechenden Formen des Ordens zusammen mit dem Schutzpatron Johannes ein Zeugnis für die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens vom ersten Moment seiner Existenz an. Denken Sie nur an das wundervolle patristische Kapitel, das von der Heimsuchung und den beiden ungeborenen Kindern spricht, die bereits in der Verborgenheit der Körper ihrer Mütter kommunizieren und am Plan der Erlösung arbeiten. Ich glaube, dass die Konsequenzen für Sie als Mitglieder des Ordens offensichtlich sind. Unsere Welt braucht dringend ein klares Zeugnis für das menschliche Leben vom ersten Moment seiner Existenz an.

In seinem asketischen Leben als Büßer in der Wüste lebte Johannes zuerst vor, was er predigte. Im Lukasevangelium lesen wir von Johannes: „Da sagte er zu den Volksscharen, die hinauszogen, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Zorngericht entrinnen könnt?“ Brutal, nicht wahr? Aber von der Integrität seines Lebens, von seinem Fasten und anderen Entbehrungen, von seiner Gebetsgemeinschaft mit dem Herrn, konnte er nicht nur zur Bekehrung einladen, sondern auch die Veränderung des Herzens befehlen, die die Sünder vor der Verdammnis bewahren wird, die sie für ihre Sünden verdient hatten und die wir für unsere Sünden, die wir nach der Taufe begangen haben, verdienen.

Der heilige Papst Paul VI. schlug vor, dass für die Sendung der Kirche in der heutigen Welt vor allem das Zeugnis eines rechtschaffenen Lebens wichtig sei. Oft rebellieren sogar ältere Menschen gegen jede institutionelle Autorität. Zu Pfingsten vor zwei Wochen lud ich in meiner Predigt ein, das Sakrament der Buße wieder zu praktizieren. Nach der Messe an der Kirchentür fragte eine Dame respektvoll, ob ich meinen eigenen Rat befolgen würde. Ich sagte ihr, dass ich alle zwei Wochen beichte, wenn mein Beichtvater verfügbar ist. Sie antwortete: "In diesem Fall muss ich sehen, ob es nicht der Fall wäre, dass ich zum Sakrament zurückkehre. Denn ich habe schon lange nicht mehr gebeichtet.” Die Brutalität des Heiligen Johannes erschütterte das Gewissen vielleicht weniger wegen seiner harten Worte (Ihr Schlangenbrut) als wegen seiner Askese und seiner Aufrichtigkeit, aber vor allem wegen seiner Rechtschaffenheit.

Der Teil der Kirche, den wir als vornehmlich bezeichnen, leidet heute unter der Illusion, zur Klerikalisierung bestimmt oder verdammt zu sein, einer umstrittenen Deformation, wenn sie von Priestern praktiziert oder begangen wird, aber sie scheint wünschenswert, wenn sie weltlich und weiblich ist. O heiliger Schutzpatron, hilf uns! Waren Die entscheidenden Ereignisse eines Lebens nicht im Mutterleib versteckt? Waren die tragenden Ereignisse eines Lebens nicht verloren in der Wüste zu entdecken? Ich glaube, wenn der Malteserorden Impulse braucht, um auch für unsere Zeit aktuell zu sein, finden sich Impulse im Überfluss im Leben des Vorläufers, einem “earthshaking” ("erdbebenartigen") Leben in seiner Bedeutungslosigkeit und Schwerelosigkeit.

        « Le Seigneur m'a appelé dès le sein maternel, dès les entrailles de ma mère il a prononcé mon nom. »

Ma thèse serait que même si la prééminence du Baptiste en tant que patron est significative en soi, les membres de l'Ordre gagnent à se forcer de s'inspirer de la personne du précurseur pour votre vie.

Dans sa vie d’ascète, de pénitent dans le désert, Saint-Jean a d’abord vécu ce qu’il a prêché. De l'intégrité de sa vie, de ses jeûnes et d'autres privations, de sa communion de prière avec le Seigneur, il pouvait non seulement inviter à la conversion, mais aussi commander ce changement de cœur qui aura sauvé les pécheurs de la condamnation qu'ils méritaient pour leurs péchés, et que nous méritons pour nos péchés commis après le baptême.

“Alle, die davon hörten, nahmen es sich zu Herzen und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm. Das Kind wuchs heran und wurde stark im Geist.”

        Ich muss gestehen, dass all die jüngsten Proteste und Streiks, die darauf abzielen, die Kirche neu zu definieren, aus der Sicht des hl. Johannes des Täufers irrelevant erscheinen. Der Gipfel dessen, was Kirche bedeutet, findet sich stattdessen im gelebten Leben des Vorläufers. Johannes wurde auf Befehl des Königs Herodes enthauptet, weil er aus der Wüste heraus durch sein Leben sprach. Er stand unwiderstehlich da als Zeuge der Wahrheit in ihrer Fülle, der einzigen vollen Wahrheit, die Christus ist. Wenn wir dasselbe in unserem täglichen Leben als Getaufte und als Orden tun, werden wir echte Ritter für Christus und für die eine Wahrheit sein, die uns retten wird für die Ewigkeit.

Gelobt sei Jesus Christus!
Saint Jean, priez pour nous!



No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.